Beschreibung

Mehr lesen

Alle magischen Abenteuer des Fantasy-Klassikers von J.R.R. Tolkien werden lebendig in Regisseur Ralph Bakshis genialer Zeichentrickgeschichte über das zauberhafte Land Mittelerde und die tapfere Gemeinschaft von Hobbits, Helden und Zauberern, die ihre Heimat beschützen wollen. Als ihm ein gefährlicher, mächtiger Goldring in die Hände fällt, beginnt für einen mutigen Hobbit namens Frodo eine epische Reise Gemeinsam mit dem mächtigen Zauberer Gandalf und einigen tollkühnen Elben verteidigt er Mittelerde gegen die bedrohliche Dunkle Macht, die versucht seine Heimat zu unterjochen. "Der Herr der Ringe" spielt in einem mystischen Zeitalter voller Magie, Monster und Helden wider Willen, deren Odyssee Ihre gesamte Familie in ihren Bann ziehen wird !

Produktdetails

Regisseur Ralph Bakshi
 
Genre Fantasy
Trickfilm
Inhalt DVD
FSK / Altersfreigabe ab 12 Jahren
Erscheinungsdatum 19.10.2012
Ländercode 2
Laufzeit 128 Minuten
Ton Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1), Französisch (Dolby Digital), Italienisch (Dolby Digital)
Untertitel Deutsch (für Hörgeschädigte), Englisch (für Hörgeschädigte), Englisch, Französisch, Italienisch (für Hörgeschädigte), Italienisch
Extras Making of, Trailer
Bildformat 16/9, 1.78:1
 

Cast & Crew

Regie & Studio

Genre

Kundenrezensionen

  • Gut Filme

    Am 21. August 2016 von HerrDerRinge geschrieben.

    Das ist ein prima Filme.

  • Schön unterschätzt

    Am 09. Januar 2012 von fäbufilmfox geschrieben.

    Hab den Film in den 80igern im Kino gesehen. Damals wussten wir von Peter Jacksons Herr der Ringe logischerweise nichts. Man sollte deshalb auch keine Vergleiche ziehen. Auch wenn das Ende verwirrt und zu einem Kopfschütteln anregt, wurde der Film aussergewöhnlich hergestellt. Bsp: Die Orks wurden mit echten Menschen gefilmt und dann überzeichnet.
    Damals waren wir fasziniert. Heute hat`s der Film natürlich schwer. Trotzdem wenn ich ihn irgendwo finden würde, würd ich ihn sofort kaufen.

  • wieso

    Am 10. Mai 2011 von Himmelhund geschrieben.

    der film ist zu ertragen aber der dritte hätte auch mit von der partie sein können ich hab immer gedacht alle drei großen kinofilme in der kürzesten fassung in einen

  • Mist!

    Am 31. Juli 2010 von - geschrieben.

    Dieser Film ist Mist!

  • Hmm

    Am 21. Januar 2010 von TolkienWarEinWitz geschrieben.

    Die Machart dieses Zeichentrickfilms hat für sein Alter definitiv was für sich. Respekt. Aber die Story ist trotzdem Mist. Egal ob als Buch, Trickfilm oder der ganze Jackson Quark......

  • Wie viele

    Am 08. Juli 2009 von Chlätterbär geschrieben.

    andere unter mir haut auch mich dieser Trickfilm geprägt. Etwas völlig Neues, jenseits vom Disney-Kitsch. Sehr düster gehalten, genial gezeichnet. Ich könnte ihn immer wieder schauen. Nur schade, dass er nicht komplett erhältlich ist :-(

  • Kultfilm

    Am 18. Oktober 2007 von Herr der Zwiebelringe geschrieben.

    Der Film wurde fortgesetzt, aber nicht von dem Animator Bakshi, sondern von den Produzenten Jules Bass und Arthur Rankin und nur fürs Fernsehen. Dieselbe Truppe hat noch ein Animationsfilm vom Hobbit gemacht.

  • übrigens

    Am 08. März 2007 von cslayer geschrieben.

    züched eu mol no di ander sache vom ralph bakshi die sind aune en rechte hammer z.B Fritz the cat oder fire and ice

  • kult

    Am 08. März 2007 von cslayer geschrieben.

    aso i mue eu ei säge da isch eine vo de wenige film wo mini chindheit extrem prägt hät ich finden genial gmacht vor alem wie di dunkel siete dargstellt wird isch eifach de hammer hanen leider nur uf vhs ey jungs bitte bringet de wieder uf dvd

  • das ist Kult

    Am 11. Dezember 2005 von Grauherrscher geschrieben.

    Die meisten,die hier kritisieren haben noch gar nicht gelebt,als die Idee zu diesem gewaltigen Trickfilm entstand.Es war für damalige Verhältnisse nicht technisch einfach,solch einen Tr-Film zu produzieren...Dieser Film ist Kult....wie auch die Triologie von Peter Jackson (Neuseeland) !

  • wer...

    Am 11. Dezember 2005 von Grauherrscher geschrieben.

  • gut

    Am 12. Oktober 2005 von sven geschrieben.

    na ja, ein Buch wie HdR zu verfilmen muss ja fast scheitern. Ist aber nicht schlecht und sicher besser als jacksons kitsch-hollywood-verfilmung, die sich am schluss gar nicht mehr an die literarische Vorlage hält.

  • qualität

    Am 04. August 2005 von rugi geschrieben.

    ein film, an dem sich die gesiter scheinbar schneiden. ich denke, die jüngere generation von Tolkien-Fans kann gar nicht nachvollziehen, was dieser trickfilm 1979 bedeutete. bakshi versuchte mit einer neuen tecnik (rotoskopie) die düstere stimmung zu schaffen, die die story brauchte. damals war der film allein deshalb ein hammer und verdient einen ehrenplatz in der geschichte des trickfilms. bakshi war ein visionär und aussenseiter. es stand ihm wenig geld zur verfügung und deshalb bricht der film auch mitten in der geschichte ab. leider kam es unter seiner regie nicht mehr zu der geplanten fortsetzung.
    selbstverständlich kann und darf der film nicht mit jacksons trilogie verglichen werden. sehenswert ist er aber alleweil, sowohl für trickfilm- als auch für tolkienfans.

  • yup..

    Am 04. April 2005 von sandmobb geschrieben.

    aso ich find das eine vo de düshtershte zeichetrickfilm wo ich persönlich je gseh han.. hät villicht au chli demit ztue, dass mier de mini muetter mal geh hät wo ich no es chlises chind gsi bin und mich dän ellei lah hät..sie hät no gmeint, dass das dän en lushtige trickfilm seg! ; ) hät mi prägt => daumen hoch, wertung 4.6

  • akzeptiert ihr nur modernes?????

    Am 17. Juni 2004 von Galadriel geschrieben.

    Ist doch ganz logisch dass die Qualität vom Trickfilm aus dem Jahre 1979 nicht so toll ist wie die eines Filmes der über 20 Jahre später gemacht wird!!! Ich habe zuerst den Trickfilm gesehen und dann das Buch gelesen. Beim Buch hab ich mir dann gedacht, na gut, der Trickfilm ist ein wenig anders aber eigendlich doch sehr buchgeträu.
    Dann sah ich den Film und sah dass der Peter Jackson aus dem TRICKFILM KOPIERT hat!!!!! Bei einer szene konnte ich sogar Gandalfs Text voraus sagen!!!!!
    Und übrigens gibt es den 2.Teil auch als Trickfilm, der ist aber in einem anderen Stil gezeichnet worden (wurde auch später und von jemand anderem gemacht), und nur auf Englisch erhältlich.

    Peter Jackson ist nicht the king of the lord of the ring!!!!!

  • .

    Am 26. Mai 2004 von Do dihei geschrieben.

    scheisse im quadrat (hoch zwei!)

  • Unwissender Typ

    Am 23. Dezember 2003 von Gandalf der graue geschrieben.

    du Typ unter mir hast ja keine Ahnung von guten Filmen. Was bist du denn für einer? Schlaf weiter. Übrigens: Einen Film liest man nicht, sondern man schaut ihn.

  • Moser

    Am 23. Dezember 2003 von Andi geschrieben.

    ich hab noch nie einen besseren Trickfilm gelesen, abgesehen davon ist dieser Zeichentrickschmaus viele viel besser als die kitschige Trilogie die zurzeit im Kino läuft. Lang lebe dieses Meisterwerk.

  • Kult

    Am 08. April 2003 von ZeeOne geschrieben.

    Jedem seine Meinung, aber das hier so viele schlecht ausfallen liegt bestimmt daran, dass die meisten einfach zu verwöhnt sind. Der Trickfilm ist wirklich klasse und die übermalten Echtpersonen geben dem movie eine düstere schaurige Atmosphäre. Ursprünglich war ein zweiter und dritter Teil geplant, welcher leider nie zustande gekommen ist. Also ich find den Trickfilm auch top! Sicher nicht so Hammer wie die Filme (oder das Buch), aber trotzdem, kann ihn jedem Tolkien Fan empfehlen.

  • Ihr armen unwissenden...

    Am 26. März 2003 von Thash geschrieben.

    Der Film ist aus dem jahr 1979 und für das alter extrem gut gemacht. Alle die diesen film nicht mögen und als schwach bezeichnen sollten Ihre komentare lieber für sich behalten oder sie einem bekifftem kollegen erzählen der es dann eh nicht scheckt. Der Film ist ein absoluter klassiker Ihr BANAUSEN. Mfg Thash

  • dhdr

    Am 03. Februar 2003 von sandro geschrieben.

    wenn man sich den trickfilm ansieht kommt einfach nicht die atmosphäre rüber wie beim film.
    gut finde ich den schluss, es wäre nicht sehr lustig wenn man weiss die sage zu ende geht

  • Hört mal zu................

    Am 17. Januar 2003 von mido geschrieben.

    .............alles was mit HERR DER RINGE zu tun hat (auch im weitesten Sinne) ist hammer geil! Sogar Hammeraffenmegagigahyperpsychogeil !!!!

  • Mann seid ihr verdammt blöd!

    Am 14. Dezember 2002 von -=Manali=- geschrieben.

    Dieser Trickfilm ist wohl echt klasse. Er ist meiner Meinung nach super gezeichnet und die Bewegungen der einzelnen Personen sind geschmeidig und real. Was will man mehr? Klar, dass jetzt jeder Peter Jacksons Lord Of The Rings toll findet, aber der Trickfilm war früher, und daher auch besser!

  • kann ja wohl nicht sein!!

    Am 09. November 2002 von nimoe geschrieben.

    oh gott!dasss gibts ja nicht!SCHLECHT ist gar kein ausdruck mehr für diesen schund!

  • superfilm

    Am 29. Oktober 2002 von Mister x geschrieben.

    ich weiss gar nicht was ihr alle habt. der trickfilm ist doch super! er erzählt sogar den anfang vom zweiten teil. was wollt ihr mehr? was habt ihr den erwartet?

  • schwach, sehr schwach

    Am 23. Juni 2002 von Tain geschrieben.

    wer diesen film gesehen hat, bevor er das buch gelesen hat macht einen riesen fehler!!

    die geschichte hört bei helms klamms auf, es fehlen wichtige teile, die qualität ist schlecht, einige szenen wurden zuerst mit echten schauspielern gedreht und danach übermalt, ...

    wer wirklich ein fan ist, warum nicht kaufen... ist ein gemütlicher abend mit grossen lachanfällen :) bei diesem preis ja nicht einmal über den tisch gezogen! reinschauen lohnt sich!

    er ist so schlecht, dass er schon fast wieder ult hat!

  • Am 28. Februar 2002 von evy geschrieben.

    Das Buch der Herr der Ringe ist einfach fantastisch!
    und meiner Meinung nach kommt der Trickfilm nicht einmal annähernd so gut!

  • Nicht schlecht

    Am 24. Februar 2002 von David geschrieben.

    Die Verfilmung von Bakshi finde im grossen und ganzen nicht übel. Die unheimliche Atmosphäre hat er einigermassen gut getroffen, die Charaktere sind mit Ausnahmen gut dargestellt.
    Schwachpunkte sind das plötzliche Ende und die unterschiedlich gelungene zeichnerisch Umsetzung der Figuren.
    Tatsache ist aber, dass dieser Film nie und nimmer an die Qualität der aktuellen Verfilmung von Peter Jackson herankommt.

  • Schwach!

    Am 22. Januar 2002 von ChrisKo geschrieben.

    Es ist bestimmt nicht einfach ein hervorragendes Buch wie DHDR zu verfilmen. Doch ein bisschen mehr Mühe hätte Bakshi sich schon nehmen können. Nicht halb so gut wie der Film lang ist.

  • adoekslkdjt

    Am 18. Dezember 2001 von tschatschu geschrieben.

    jaja, let's begin the trilogy..

  • an me

    Am 10. Dezember 2001 von gandalf geschrieben.

    der Herr der Ringe-Film wird ganz bestimmt nicht entäuschend. Ich bin ebenfalls ein grosser Tolkien-Fan und habe mich trotz Skepsis an das Buch zum Film herangewagt. Der Regisseur Peter Jackson ist ebenfalls ein Tolkien-Verehrer. Mittelerde-Künstler wie Alan Lee und John Howe haben mitgeholfen, dass der Film die Glaubwürdigkeit erreicht, die wir vom Buch gewohnt sind. Beim Drehbuch wurde sehr darauf geachtet, möglichst wenige Passagen des Buches zu streichen. Dass man nicht die Fülle des Buches erreichen kann, das war dem Regisseur von Anfang an klar, aber was da geschaffen wurde ist, da bin ich mir sicher, ein Kino-Erlebnis wie wir es noch nie gesehen haben, und dies vor allem für die Tolkien-Fans! Ich freue mich auf diesen Film wie ein kleines Kind! Die Triologie wird gewaltig!

  • Am 20. November 2001 von me geschrieben.

    ist bei weitem nicht der fall, dass "wahre" tolkiens-fan diese verfilmung schlecht finden. für 1978 ist er sogar sehr gut gelungen. der neue film wird ganz bestimmt hollywood like verfilmt. das stelle ich mich unter "enttäuschend" vor.

  • gott sei dank nicht von walt disney verfilmt :-)

    Am 15. November 2001 von LeGoLaS geschrieben.

    also sooo schlecht ist der film auch nicht.
    klar kommt er nicht ans buch ran und vieles ist ausgelassen
    worden,trotzdem sind figuren wie gandalf, gimli, strestreicher recht gut umgesetzt worden.
    lest auf jeden fall zuerst das buch,dann film reinziehen!!!

  • Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn

    Am 11. November 2001 von Gandalf geschrieben.

    Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
    Schade um das Geniale Buch.
    Total Missraten!!!

  • ???

    Am 11. November 2001 von Gandalf_der_Graue geschrieben.

    Ich habe diesen Film nur halb gesehen. Ich finde ihn mies! Er wird von allen waren DHDR-Fans verschrieen und verabscheut! Wartet auf die neue Verfilmung von Peter Jackson. Meiner Meinung nach wird die echt gut und die Fans lehnen sie auch nicht so ab wie diese SCHWACHE Comic-Verfilmung.

  • Am 03. November 2001 von Marcello geschrieben.

    Leider isch nöd di ganz Gschicht druff. Nur bis öpä zur Hälfti vom zweite Buch. S'Buech wird i dem Film eifach innere Art Schnelldurchlauf duregange.

  • Am 30. Oktober 2001 von Deathmaker geschrieben.

    Scheisse im Quadrat !!!!

Alle Bewertungen anzeigen

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.de kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.